HundeZeit BAT 2.0 Welt!
BAT Welpen

Für Welpen ist es bedeutsam, ihr zukünftiges Leben, möglichst viele  positive Erfahrungen in ihrer Lebenswelt zu sammeln. Sie müssen sich einigen Herausforderungen stellen, gleich ob es sich um Artgenossen, Menschen oder seltsame Objekte in ihrer Umgebung handelt. So wird der Grundstein im Kontakt mit all diesen "Reizen" gelegt. 

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hund immer höflich ist oder sich gegenüber seiner Umwelt so verhält wie wir wollen. 

All das muss er erst lernen, hier sprechen wir von Sozialisierung. 

Diese funktioniert jedoch nicht mit der Brechstange, Sozialisierung erfolgt  am besten durch stressfreies Kennenlernen von Neuem. Dabei soll er Zeit und Raum erhalten die er benötigt, um sich seinem Tempo entsprechend den Reizen anzunähern. 

Dadurch kann er beispielsweise Informationen über einen anderen Hund sammeln, sich in Ruhe mit ihm auseinandersetzen und gleichzeitig sicher fühlen. Denn genau dies ist ein primäres Bedürfnis des Hundes: Sich körperlich und psychisch in Sicherheit zu wissen!

Wir können ihn dabei am besten unterstützen, wenn wir auf seine körpersprachlichen Stresszeichen achten und ihn selbst alles erkunden lassen.  Wenn er jedoch Unterstützung benötigt, helfen wir ihm rechtzeitig aus der Situation heraus. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dem Hund in jeglichen Situationen die Wahl für gute Entscheidungen zu lassen, denn selbstwirksame Interaktionen fördern in jedem Fall den positiven Verlauf weiterer Begegnungen!

 

Welpen, die mit BAT aufwachsen dürfen, werden sehr wahrscheinlich zuversichtliche, resiliente (konfliktfähige) und verlässliche Hunde!

Sie wissen, dass sie verstanden werden und Hilfe bekommen!

BAT ist für alle Welpen geeignet. Nach dem Erlernen des BAT Leinenhandlings aus dem 

ZwergerlZeit Basiskurs kannst du jederzeit an den WELPEN SET UPS teilnehmen.

Sie sind eine Form des Begenungstrainings, in dem dein Welpe in einem individuell sicheren Rahmen die Möglichkeit erhält, sich mit Umwelt und Reizen, wie  etwa anderen Hunden, Menschen, Kindern, Objekten uvm. auseinanderzusetzen. Er kann natürlich auch Freundschaften schließen, wenn er das möchte.

1 Welpen Set up Begegnungstraining

mit Hunden, Menschen, Objekten, BAT im Alltag

30 €

Please reload

Kontakt:            0660 67 44 246
                       office@hundpferdzeit.at
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
alle Bilder und Texte sind Eigentum von HundPferdZeit